SPD-Kreistagsfraktion tagt in Weissach im Tal
von Jürgen Hestler
Für Sie im Kreistag
SPD-Kreistagsfraktion kommt nach Weissach im Tal – der Krankenhauschef Dr. Nickel auch
Am kommenden Montag tagt die SPD-Kreistagsfraktion in nichtöffentlicher Sitzung im Weissacher Rathaus. Im Mittelpunkt der Tagesordnung steht –wie so oft in den letzten Jahren- das Thema ‚Zukunft der Rems-Murr-Kliniken‘.
Dabei wird es vor allem um die von der SPD beantragte Patienten- und Mitarbeiterbefragung gehen. Noch ziert sich die Krankenhausleitung. Deshalb ist auch der Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken Dr. Marc Nickel eingeladen. Er wird zu dem Antrag Stellung beziehen müssen.
Hintergrund der Initiative sind die zahlreichen Klagen von Patienten und Mitarbeitern über angenommene oder tatsächliche organisatorische Mängel im Winnender Klinikum. Die SPD will mit einer systematischen Befragung die Kritik am Klinikum auf eine sachliche Grundlage stellen.
Natürlich wird es auch um die Kostenentwicklung gehen. Die knappe Krankenhausentscheidung pro Winnenden und contra Backnang und Waiblingen ist nun sechs Jahre alt. Damals hatte eine knappe Mehrheit der SPD und leider nur eine knappe Minderheit der anderen Parteien für den Erhalt des Backnanger Krankenhauses gestimmt. Den Neubaugegnern war schon damals klar, dass die von zahlreichen Beratungsfirmen prognostizierten Gewinnerwartungen für das neue Klinikum –taktisch bedingt – überzogen waren. Aber die Mehrheit der Kreisräte hat entschieden.
Ich bin mit meiner Position damals unterlegen. Das ist so in der Demokratie.
Jetzt gilt es, alles zu tun, damit die Winnender Klinik ein Erfolg wird. Auch darüber wird am Montag beraten.
Jürgen Hestler
Kreisrat und stv. Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion